Der analysierende Teil des Bewusstseins

Dein Bewusstsein hat die Aufgabe zu analysieren. Es ist der Teil deines Verstandes der ein Problem ansieht und analysiert, um es dann anschließend zu lösen. Es ist auch jener Teil der im Alltag unzählige Entscheidungen trifft, die dich ganz „normal“ durch den Tag bringen und welche du als völlig automatisch erachtest. Zum Beispiel: „Geh ich heute Pizza essen oder doch lieber Sushi“, „ziehe ich heute den roten Pullover an oder wirkt schwarz besser“, „geh ich abends mit Freunden auf einen Drink oder mach ich es mir auf dem Sofa gemütlich“. Solche Entscheidungen trifft unser Bewusstsein andauern. Du weißt bestimmt was damit gemeint ist.

Der rationale Teil des Bewusstseins

Ein weiterer Teil deines Bewusstseins ist der rationale Verstand. Das ist der Teil, der für jede noch so irrationale Handlung, eine logische Erklärung findet.
Zum Beispiel: Frau kauft sich “wieder einmal” eine neue Handtasche. Obwohl diese in sehr ähnlichen Ausführungen bereits die Garderobe bevölkert.

Der Ratio sagt in dem Moment: “Die passt genau zu dem neuen Kleid welches ich mir vor kurzem gekauft habe, noch dazu habe ich diese Farbe schon so lange gesucht und verbilligt im Abverkauf,  was für ein Schnäppchen!”

Der bewusste Verstand liefert dir eine Reihe an Argumenten wieso du etwas tust. Wäre kein Grund für unser Verhalten ersichtlich, würden wir nervös und unruhig werden, manchmal sogar frustriert. Allerdings gibt es ein großes Problem mit dem rational funktionierenden Verstand. Er liefert dir selten den wahren Grund für dein Verhalten oder für deine Handlungen. Was?
Du denkst jetzt der rationale Verstand lügt dich an? Sagen wir, er flunkert unabsichtlich, denn er weiß es nicht besser.
Aber warum das rationale Denken so oft falsch liegt, wirst du im nächsten Teil erfahren, wenn du dich dem Unterbewusstsein zuwendest. Bleiben wir aber vorerst noch an der Spitze des Eisbergs, dem Bewusstsein.

Der willentliche Teil des Bewusstseins

Wir alle kennen die Willenskraft, oder? Es ist jene die sagt: „Ich lege jetzt das Päckchen Zigaretten auf die Seite und nichts in der Welt wird mich dazu bringen, wieder mit den Rauchen anzufangen“, oder „ich treibe jeden zweiten Tag Sport, egal bei welchem Wetter“, „ich beginne noch heute gesund zu essen und verzichte komplett auf Süßigkeiten für den Rest meines Lebens“.
Du kennst das vielleicht in Form von gutgemeinten Neujahrsvorsätzen. Und haben sie gehalten? Zumeist nur so lange bis deine Willenskraft geschwächt ist.
Dann kehren die alten lästigen Gewohnheiten wieder. Häufig schon am 03. Jänner.  🙂

Der arbeitende Teil des Bewusstseins

Der letzte Teil des Bewusstseins ist das Arbeitsgedächtnis. Es ist ein Teil deines Erinnerungsvermögens. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen zählen, die vorübergehend Speicherung und Veränderung von Informationen. Außerdem wird es auch dann benötigt, wenn es darum geht diesen Satz hier inhaltlich zu verstehen (damit du dich an den Beginn des Satzes erinnern kannst, wenn du am Ende bist). Seine Kapazität ist begrenzt. So kannst du nur sieben plus/minus zwei Informationseinheiten in deinem Kurzzeitgedächtnis speichern. Das ist leider genetisch festgelegt und kann auch nicht durch Training erhöht werden. Beim Lösen komplexer Aufgaben, sowie beim Erwerb von neuem Wissen steht es dir hilfreich zur Verfügung.

Also zusammenfassend können wir festhalten, das Bewusstseins:

  • …analysiert
  • …löst Probleme
  • …will (Willenskraft)
  • …macht uns den Alltag möglich (Arbeitsgedächtnis)

Es ist logisch, analytisch und rational, aber es liegt öfter falsch mit seinen Argumentationen. Die wahren Gründe unseres Verhaltens liegen zumeist tiefer, nämlich in unserem Unterbewusstsein. Wenn du nun bereit bist mehr über das Unterbewusste, den wesentlich interessanteren Teil deiner Persönlichkeit zu erfahren, dann sei gespannt. Du wirst bestimmt einige wesentliche Erkenntnisse für dich gewinnen.


Hier weiter zum Unterbewusstsein!