Zum Beispiel fragt der kritische Faktor:
„Diese Person möchte aufhören zu Rauchen – kann ich dieser Suggestion Einlass gewähren?“
Das Unterbewusstsein antwortet:
„Jetzt warte einmal! Mach mal halblang! Sie raucht schon so lange, sie braucht ihre Zigaretten für ihre Sicherheit.“ (Oder welcher Beweggrund dahinter stecken mag.) „Außerdem, hast du nicht bemerkt, ich habe so viele Jahre in die Programmierung dieser Haltung investiert, dass der Aufwand dieser Veränderung viel zu groß ist und ich hab wirklich keine Lust auf diese Arbeit. Lehne sie ab, weise sie zurück. Sie ergeben keinen Sinn für mich.“
Und der kritische Faktor macht das. Suggestionen können nur dann in das Unterbewusstsein, wenn diese auch zu den existierenden Überzeugungen und Glaubenssätzen passen und diese bestätigt werden. Widersprechende Wahrnehmungen und Erfahrungen werden sofort zurückgewiesen und schmettern ab.

Ein anderes Beispiel: Ein frisch verliebter Mann macht seiner Holden ein Kompliment über ihr Aussehen. Sie jedoch kann das Kompliment nicht annehmen. Die Ärmste hat von ihrer Mutter häufig gehört, ihre Schwester wäre viel hübscher als sie selbst. Die Holde hat also in ihrem Unterbewusstsein gespeichert, „andere sind viel hübscher als ich“. Sie hört das Kompliment, glaubt es aber nicht wirklich und schon gar nicht, kann sie sich so richtig darüber freuen. Die Aussage entspricht nicht ihrem „inneren“ Bild, welches sie von sich gespeichert hat.
Du hast in der Schule immer wieder gehört du bist ein Faulpelz? Dann ist es gut möglich, dass du das irgendwann selbst von dir denkst. Auch wenn du noch so viel Arbeitest, wirst du nie das Gefühl erleben, es ist genug.

Du kennst sicher eigene Beispiele. Es ist also schwer neue Überzeugungen und Verhaltensweisen (ich sollte aufhören zu rauchen, ich soll abnehmen, mehr Obst essen, keine Alkohol trinken, ….), sowie neue Glaubenssätze (ich bin einzigartig, ich  bin glücklich, ich hab es verdient geliebt zu werden, ich bin erfolgreich, ich nehme das Leben etwas lockerer,…..) an den Tag zu legen.

Wie bereits gesagt lassen sich diese tief verwurzelten Gewohnheiten und Glaubenssätze mit dem Willen alleine, oft nicht oder nur sehr schwer ändern.

Welchen Anteil deiner Persönlichkeit willst du ändern?
Vielleicht, dass du keine Angst mehr vor der Höhe oder vor Spinnen hast?
Oder, dass du nicht mehr so schnell aufgibst, wenn etwas nicht so ganz nach Plan läuft im Job?
Dass du weniger aggressiv reagierst, wenn jemand anderer Meinung ist als du?
Dass du selbstsicher referieren kannst, dass dich die Angst vor der Prüfung nicht mehr hindert, dein vollständiges Potential zu öffnen?
Das du endlich Rauchfrei durchs Leben gehst?

Solange du den tieferen Grund nicht kennst, wird es zwar möglich sein dein Verhalten durch üben – üben – üben zu verändern, aber es wird natürlich viel, viel länger dauern und der Konflikt wird vielleicht nie ganz gelöst sein. Daher haben wir uns für den direkten Weg entschieden.
Nämlich das Lösen der Ursache!
Es geht uns nicht darum, etwas bewusst umzulernen – das hast du sicherlich auch schon häufig selbst versucht. Vielmehr geht es uns darum, den Grund deines ungewünschten Verhaltens oder auch Symptom zu erkennen, sichtbar zu machen, zu verstehen und zu lösen.
Dann erst kannst du ungehindert deinen Weg fortsetzten. Ist die Wurzel kräftig, so ist der ganze Baum stabil.

Mit Hypnose ist das super möglich. Wir umgehen dabei den kritischen Faktor deines Bewusstseins. Wir machen ihn schläfrig, langweilen oder verwirren ihn. Dadurch wird es dir möglich, auf scheinbar längst vergessene Erinnerungen zuzugreifen. Die unterbewussten Konflikte werden gefunden, bearbeitet, gelöst und dann erst werden neue, positiv wirksame Suggestionen, in das Unterbewussten eingepflanzt.