Weil DU nicht nur dein Rauchverhalten änderst sondern auch deine Persönlichkeit weiterentwickelst!

Wir sind der Meinung der Grund des Rauchens hat einen Ursprung und einen tiefer liegenden Grund. Auch wenn du dir einige Erklärungsmodelle zu Recht gelegt hast warum du noch rauchst, so kennst du wahrscheinlich nicht den wahren Grund. Lerne dich selbst besser kennen, freue dich auf deine rauchfreie Zukunft und profitiere von deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Bevor du dich entscheidest am Nichtraucherprogramm teil zu nehmen lese dir folgenden Informationen durch:

8 Fakten die gegen das Rauchen sprechen!

1) Rauchen ist weltweit das vermeidbare Todesrisiko Nummer Eins.
2) Raucher haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.
3) Raucher verursachen schätzungsweise 90% aller Lungenkrebserkrankungen, 73% aller anderen Lungenerkrankungen, 65% der Mundkrebsfälle und jede dritte Erkrankung der Herzkranzgefäße.
4) Beim inhalieren einer Zigarette entstehen 4800 chemische Substanzen. 70 dieser Stoffe gelten als hochgradig giftig.
5) Bei Frauen die täglich 15 Zigaretten oder mehr rauchen , erhöht sich das Frühgeburtsrisiko um 58 Prozent.
6) Ein Raucher mit 40 Jahren hat eine Haut wie ein 60 jähriger Nichtraucher.
7) Rauchen reduziert die Zeugungsfähigkeit um 50%.
8) Bereits eine bis zehn Zigaretten pro Tag erhöhen die Gefahr an Lungenkrebs zu erkranken um das Zehnfache.

Du kennst diese oder ähnliche Fakten bereits und hast trotzdem weitergeraucht?

Du hast schon einmal oder mehrmals probiert das Rauchen aufzuhören?

Du fragst dich warum du bereits viele Ziele in deinem Leben erreicht hast, aber punkto Zigaretten immer noch in der Rauchwolke stehst?

Schockmeldungen oder auch Warnungen wie sie seit Längerem auf den Zigarettenpackungen zu finden sind, (z.B. „Rauchen verursacht Krebs“, „Rauchen macht süchtig“,…) bringen nicht den gewünschten Effekt.
Ach was!
Welcher Raucher denkt sich: „Ja stimmt, jetzt hör ich aber auf damit?“
Aus der Hirnforschung weiß man (Studie Prof. Gemma Calvert, University of Warwick) wenn ein Raucher solche oder ähnliche Schockmeldungen liest, wird sein Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert. Fast unglaublich, oder?
Das heißt im Klartext der Versuch Angst zu machten erhöht die Lust aufs Rauchen.
Wenn du Raucher bist dann weißt du bestimmt genau was du deinem Körper, aber auch deiner Geldbörse damit antust. Aus bewussten und vernünftigen Gründen würden sich viele für ein Leben als Nichtraucher entscheiden, oder? Es muss also etwas Stärkeres geben das dich an die Zigarette fesselt?

Warum es dir bisher so schwer gefallen ist mit dem Rauchen aufzuhören?

Wenn ich mich bei den Rauchern etwas umhöre haben die meisten nicht nur einmal versucht damit aufzuhören. Viele Raucher treffen eine bewusste Entscheidun wenn sie dem Rauchen ein Ende setzten wollen. Das ist unbedingt notwendig für deine Motivation und wahrscheinlich der wichtigste Schritt in deine rauchfreie Zukunft.

Du sagst dir: „Ich schmeiße jetzt das Päckchen Zigaretten in den Mistkübel und nichts in der Welt wird mich dazu bringen wieder mit dem Rauchen anzufangen.“
Dies ist eine Entscheidung die du mit deinem bewussten Verstand triffst und deine Willenskraft wird alles versuchen, diesen Gedanken zu unterstützen. Manche Menschen schaffen es tatsächlich das Laster endgültig hinter sich zu lassen. Andere schaffen es einige Monate, Wochen oder vielleicht auch nur ein paar Tage.
Der anfängliche Wille ist häufig sehr stark aber er schwächt sich nach und nach. Ja und dann beginnen viele wieder zu rauchen.
Es fällt dir so schwer weil du deine Entscheidung rational getroffen hast. Zumeist gibt es aber einen tiefer liegenden Grund weshalb du rauchst und noch dazu sind Gewohnheiten auf rationaler Ebene schwierig zu verändern. Unter deinem Bewusstsein gibt es eine viel mächtigere Instanz…nämlich dein Unterbewusstsein. Wenn das liebe Unterbewusstsein einen „guten Grund“ dafür sieht, warum du rauchst, dann wird es dich bei deiner rationalen Entscheidung – damit aufzuhören – nicht so ganz unterstützen. (Hier gibts mehr zum Thema Bewusstsein & Unterbewusstsein).

Warum wirst du nach unserem Nichtraucherprogramm keine Symptomverschiebung erleben (zum Beispiel übersteigertes Essen)?

Weil wir die Ursache des Rauchens lösen.
Wie bei den meisten Symptomen gibt es auch beim Rauchen einen Grund der sich dahinter verbirgt. Vielleicht gibt dir das Rauchen ein Gefühl der Sicherheit oder der Freiheit (wenn auch nur vermeintlich).
Was auch immer das Rauchen für einen Nutzen hat, wir werden es zusammen mit dir herausfinden.
Die Methode der Hypnoanalyse macht es uns möglich, zu dem Auslöser zurück zu gehen, die Ursache des Rauchens zu finden und diese zu lösen. Ist das gelungen wirst du als Nichtraucher keine Ersatzhandlungen ausführen. Bei einer  Gewichtszunahme zum Beispiel handelt es sich um eine klassische Symptomverschiebung. Du hörst zwar mit dem Rauchen auf, brauchst aber eine Ersatzhandlung (das Essen). Diese tritt dann ein, wenn die Ursache nicht gelöst wird. Da wir fast ausschließlich mit Ursachen aufdeckenden Methoden arbeiten, wirst du keine Ersatzhandlungen brauchen.

Wann solltest du besser zu anderen Methoden greifen um mit dem Rauchen aufzuhören, als zur aufdeckenden Hypnose?

Wenn du denkst, „ich leg mich hin, ihr programmiert mich um und dann läuft alles von alleine“.
Immer wieder hören wir: „Können Sie mich nicht einfach so umprogrammieren, dass ich keine Lust mehr habe zu rauchen?“
Unsere Antwort darauf: „Nein, ganz bestimmt nicht!“

Hypnose ist immer eine Zusammenarbeit zwischen dem Hypnotiseur und dem Hypnotisand.
Wir halten generell nichts davon ausschließlich mit Suggestionen zu arbeiten die dein Verhalten ändern. (Zum Beispiel: „Die Zigarette schmeckt mir ab sofort nicht mehr, Rauchen ist Gift, ich werde nie mehr rauchen,…“)
Solche Suggestionen haben ihre Wirkung. Es kann dadurch aber auch zu einer Symptomverschiebung kommen. Das heißt, du hörst zwar zum Rauchen auf, brauchst aber etwas Anderes dafür. Noch dazu ist es fraglich wie lange diese Suggestionen tatsächlich wirken.
Wir stehen ausschließlich für den aufdeckenden Ansatz. Wir schauen immer auf das Warum. Ist der wahre Grund gefunden (warum du rauchst), wirst du immer mehr den Wunsch verspüren, Zigaretten von dir zu weisen und die Kraft haben die Dinge in deinem Leben zu verändern.

Bei unserer Raucherentwöhnung brauchst du auf jeden Fall eine Motivation zum Aufhören und eine Bereitschaft dich mit dir selbst zu konfrontieren.

Wie bereitest du dich optimal auf das Nichtraucherprogramm vor?

Für die erfolgreiche Hypnose ist vor allem deine eigene Motivation wichtig. Nur wenn diese vorhanden ist, können wir dich bei deinem Weg zur Zielerreichung optimal unterstützen. Das verlangt von beiden Seiten 100%.
Bevor du einen Termin bei uns buchst sind einige Schritte notwendig. Diese unterstützen dich bereits im Vorfeld, damit du langfristiger Nichtraucher bist und spart dir Zeit und Geld.

Unser Nichtraucherprogramm setzt sich aus 6 Schritten zusammen. Klick dich hier weiter.